Das Myelodysplastische Syndrom (MDS), das viele Jahre lang als gutartige Erkrankung galt, stellt für die Betroffenen eine erhebliche Gefahr dar. Jüngste Studien haben gezeigt, dass es sich bei MDS um eine bösartige Erkrankung handelt, die in weiterer Folge zu Leukämie führen kann. Aus diesem Grund wird das Myelodysplastische Syndrom auch als Vorleukämieerkrankung bezeichnet.

MDS

Ähnlich wie bei Leukämie kommt es bei MDS zu einer Überproduktion abnormaler Blutzellen, die schließlich ihre gesunden Gegenstücke überwiegen. Die Zellen, die die Krankheit verursachen, werden Blasten genannt und entstehen im Knochenmark. Die funktionsgestörten Blasten vermehren sich ungewöhnlich schnell und reichern sich im Knochenmark oder in der Blutbahn an.

Diese funktionslosen Zellen stören die Produktion normaler Blutzellen, was zu einem Rückgang der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen führt. Aus diesem Grund leiden Menschen mit MDS auch an Anämie (aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen), einem geschwächten Immunsystem (aufgrund der geringeren Anzahl weißer Blutkörperchen) und einer langsamen Genesung (aufgrund der geringeren Anzahl von Blutplättchen). Viele Patienten, bei denen MDS diagnostiziert wird, laufen Gefahr, Leukämie zu entwickeln.

Behandlungen

Um die Entwicklung von MDS zu blockieren und das Auftreten von Leukämie zu vermeiden, erhalten die meisten Patienten eine Behandlung mit Decitabin, einem neuen Medikament, das derzeit getestet wird. Obwohl die meisten Patienten, bei denen MDS diagnostiziert wurde, gut auf die Behandlung mit moderaten Chemotherapeutika und Decitabin ansprechen, erleiden sie im Allgemeinen nach Abschluss der verordneten Medikamentenklasse einen Rückfall. MDS hat einen ausgeprägten Rezidivcharakter und ist trotz seiner hohen Heilbarkeit in den Anfangsphasen dieser Krankheit in späteren Entwicklungsstadien sehr schwer zu behandeln.

Onkologen haben festgestellt, dass Patienten, die schnarchen, auf Sofortmaßnahmen weniger gut ansprechen. Die genauen Gründe, warum viele Patienten mit MDS nicht auf eine erneute Behandlung ansprechen, sind noch unbekannt. Dieses Problem könnte jedoch durch eine Verlängerung der Erstbehandlung behoben werden. Mediziner erklären, dass eine einzige Langzeitbehandlung mit Chemotherapeutika und Decitabin möglicherweise bessere Ergebnisse bringt als häufig wiederholte, kürzere Behandlungen.

Schlussbemerkung

Sie sind der Ansicht, dass Patienten mit MDS durch die Verlängerung der Behandlung mit moderaten Chemotherapeutika und Decitabin über den Rand der Remission hinaus weniger wahrscheinlich einen Rückfall erleiden. Darüber hinaus behaupten die Mediziner, dass Patienten, die eine Remission erreicht haben, eine kontinuierliche Behandlung benötigen, um ein Wiederauftreten ihrer Krankheit zu vermeiden.

Kürzlich durchgeführte Experimente haben bestätigt, dass Langzeittherapien bessere Ergebnisse bei der Bekämpfung von MDS liefern als wiederholte Behandlungen. Patienten, die eine Kurzzeitbehandlung erhalten, erleiden nicht nur Rückfälle, sondern sind auch anfälliger für die Entwicklung einer akuten Leukämie und anderer schwerer Formen von Blutkrebs. Um dies zu verhindern, kann eine langwierige, niedrig dosierte Vorbehandlung mit Decitabin, gefolgt von Erhaltungsbehandlungen, die beste Wahl für Patienten sein, bei denen MDS diagnostiziert wurde.